Karriere bei SONAX-ALARM
Die SONAX-ALARM Sicherheitstechnik ist ein seit über 48 Jahren erfolgreiches Unternehmen für elektronische Sicherheitssysteme. Das Kerngeschäft ist der Vertrieb von Produkten der Einbruchmeldetechnik und Brandmeldetechnik.
Vertriebsingenieur (m/w/d)
Aufgaben:
• Technik Support
in Form von telefonischer Beratung und ggf. vor Ort Unterstützung beim Kunden für die von SONAX-ALARM angebotenen Produkte: mit dem Schwerpunkt der Brandmeldetechnik und Brandwarntechnik zur Programmierung der Anlagen, der Inbetriebnahme und zu Servicefragen
• Vertriebsaufgaben
sind die Produktvorstellung in Videotelefonaten und ggf. persönlich beim Kunden sowie Erklärungen zu den Verkaufsartikeln bei telefonischen Anfragen
• Erstellung von Angeboten aus LV oder kundenspezifischen Unterlagen
Auswahl der Produkte, Planung der sicherheitstechnischen Ausstattung zu den angefragten Objekten und ggf. Begleitung bei Abwicklung und After Sales Support
• Beratung von Planungs- u. Ingenieurbüros zur Vorbereitung von LV´s
nach erfolgter Einarbeitung
Anforderungen:
• umfangreiche Fachkenntnisse der Gefahrmeldeanlagentechnik und deren Umsetzung für die Kundenberatung und die oben genannten Aufgaben (u.a. umfassendes Wissen zu den Vorschriften nach VDE 0833 DIN bzw. EN Normen und VdS-Richtlinien )
• Fähigkeit, sich in neue Aufgaben und Techniken leicht einzuarbeiten
• selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
• freundlicher, gepflegter Umgang mit Kunden
• IT-Kenntnisse (Windows und Standard-Anwendungsprogramme, ERP-System Navision und die Programme zu den eingesetzten technischen Geräten)
• Führerschein Kl. B
• alle Arbeiten werden gemäß den Sicherheitsvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften und nach Maßgabe der Vorschriften nach Normen, VdS-Vorschriften und weiteren Regelungen z.B. den Vorschriften gemäß ISO 9001 und der DSG-VO sowie den innerbetrieblichen Regelungen durchgeführt.
• Eigeninitiative zur fachlichen Weiterbildung
• Teamfähigkeit
• flexibel, belastbar, und Bereitschaft zur Mehrarbeit
Andere Aufgaben, auch aus den Bereichen der IT, des Vertriebs und Marketing sowie der
Auftragsbearbeitung werden entsprechend der persönlichen Stärken und Entwicklungs-
möglichkeiten und den betrieblichen Erfordernissen (unter anderem vertretungsbedingt) in
den Tätigkeitsbereich einfliessen
Technischer Kundenberater (m/w/d)
Ihr Profil
- Nach Ihrem Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Informationstechnik oder Ihrer Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik-Nachrichtentechnik haben Sie bereits eine Tätigkeit im Bereich der Sicherheitstechnik / Brandmeldetechnik ausgeübt
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Informationstechnik,
oder über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik-Nachrichtentechnik und haben Praxiserfahrung im Tätigkeitsbereich der Sicherheitstechnik / Brandmeldetechnik - Ihr technisches Fachwissen ist die perfekte Basis für kompetente und individuelle Beratung
- Ihr Kontakt- und Verhandlungsgeschick kann Kunden überzeugen
- Selbständigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken
- Sie verfügen über perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Ihr sicheres und gepflegtes Auftreten bleibt dem Kunden in bester Erinnerung
Ihre Aufgaben:
- Aktive Betreuung und Neuakquisition unserer Handelskunden
- Vertriebsunterstützung durch Beratung, Analyse und technische Informationen
- Ausarbeitung kundenspezifischer Sicherheitskonzepte
- Unterstützung bei Planung und Projektausarbeitung
- Vermittlung des nötigen Wissens für die Projektierung und Installation unsere Sicherheitssysteme
Wir bieten Ihnen
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- kurze Entscheidungswege
- ein Firmenfahrzeug auch zur Privatnutzung
- ein vollwertiges Kommunikationspaket (Laptop etc.)
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
oder an:
SONAX-ALARM Sicherheitstechnik GmbH
Gildestraße 35
49477 Ibbenbüren