Karriere bei SONAX-ALARM

Das Unternehmen

Die SONAX-ALARM Sicherheitstechnik ist ein seit über 48 Jahren erfolgreiches Unternehmen für elektronische Sicherheitssysteme. Das Kerngeschäft ist der Vertrieb von Produkten der Einbruchmeldetechnik und Brandmeldetechnik.

Vertriebsingenieur (m/w/d)

Aufgaben:
Technik Support
in Form von telefonischer Beratung und ggf. vor Ort Unterstützung beim Kunden für die von SONAX-ALARM angebotenen Produkte: mit dem Schwerpunkt der Brandmeldetechnik und Brandwarntechnik zur Programmierung der Anlagen, der Inbetriebnahme und zu Servicefragen
Vertriebsaufgaben
sind die Produktvorstellung in Videotelefonaten und ggf. persönlich beim Kunden sowie Erklärungen zu den Verkaufsartikeln bei telefonischen Anfragen
Erstellung von Angeboten aus LV oder kundenspezifischen Unterlagen
Auswahl der Produkte, Planung der sicherheitstechnischen Ausstattung zu den angefragten Objekten und ggf. Begleitung bei Abwicklung und After Sales Support
Beratung von Planungs- u. Ingenieurbüros zur Vorbereitung von LV´s
nach erfolgter Einarbeitung

Anforderungen:
• umfangreiche Fachkenntnisse der Gefahrmeldeanlagentechnik und deren Umsetzung für die Kundenberatung und die oben genannten Aufgaben (u.a. umfassendes Wissen zu den Vorschriften nach VDE 0833 DIN bzw. EN Normen und VdS-Richtlinien )
• Fähigkeit, sich in neue Aufgaben und Techniken leicht einzuarbeiten
• selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
• freundlicher, gepflegter Umgang mit Kunden
• IT-Kenntnisse (Windows und Standard-Anwendungsprogramme, ERP-System Navision und die Programme zu den eingesetzten technischen Geräten)
• Führerschein Kl. B
• alle Arbeiten werden gemäß den Sicherheitsvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften und nach Maßgabe der Vorschriften nach Normen, VdS-Vorschriften und weiteren Regelungen z.B. den Vorschriften gemäß ISO 9001 und der DSG-VO sowie den innerbetrieblichen Regelungen durchgeführt.
• Eigeninitiative zur fachlichen Weiterbildung
• Teamfähigkeit
• flexibel, belastbar, und Bereitschaft zur Mehrarbeit

Andere Aufgaben, auch aus den Bereichen der IT, des Vertriebs und Marketing sowie der
Auftragsbearbeitung werden entsprechend der persönlichen Stärken und Entwicklungs-
möglichkeiten und den betrieblichen Erfordernissen (unter anderem vertretungsbedingt) in
den Tätigkeitsbereich einfliessen

Technischer Kundenberater (m/w/d)

Ihr Profil

  • Nach Ihrem Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Informationstechnik oder Ihrer Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik-Nachrichtentechnik haben Sie bereits eine Tätigkeit im Bereich der Sicherheitstechnik / Brandmeldetechnik ausgeübt
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Informationstechnik,
    oder über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik-Nachrichtentechnik und haben Praxiserfahrung im Tätigkeitsbereich der Sicherheitstechnik / Brandmeldetechnik
  • Ihr technisches Fachwissen ist die perfekte Basis für kompetente und individuelle Beratung
  • Ihr Kontakt- und Verhandlungsgeschick kann Kunden überzeugen
  • Selbständigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken
  • Sie verfügen über perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Ihr sicheres und gepflegtes Auftreten bleibt dem Kunden in bester Erinnerung

Ihre Aufgaben:

  • Aktive Betreuung und Neuakquisition unserer Handelskunden
  • Vertriebsunterstützung durch Beratung, Analyse und technische Informationen
  • Ausarbeitung kundenspezifischer Sicherheitskonzepte
  • Unterstützung bei Planung und Projektausarbeitung
  • Vermittlung des nötigen Wissens für die Projektierung und Installation unsere Sicherheitssysteme

Wir bieten Ihnen

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • kurze Entscheidungswege
  • ein Firmenfahrzeug auch zur Privatnutzung
  • ein vollwertiges Kommunikationspaket (Laptop etc.)

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

job@sonax-alarm.de

oder an:

SONAX-ALARM Sicherheitstechnik GmbH
Gildestraße 35
49477 Ibbenbüren