mehr über SONAX

Mit Leidenschaft für Sicherheit ist das Team von SONAX-Alarm seit 1974 unterwegs. Durch Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen der Hersteller Bosch, Vanderbilt, Telenot und Teletek schützen wir Menschen und Gebäude. Wir beliefern Facherrichter und Fachhändler für Sicherheitstechnik mit besten Produkten und unterstützen durch professionelle Beratung in den Phasen der Vorbereitung, Ausführung und Inbetriebnahme. Für Planungs- und Ingenieurbüros sind wir Ansprechpartner bei der Auswahl der Produkte. Unsere Trainer sorgen für qualifizierte Fortbildung von Fachkräften durch Schulungen und Webinare.

Referenzen zu Projekten nennen wir gern auf Anfrage.

ZERTIFIKATE

VDS
Zertifikat_Brandmeldesystem SONAX MBZ S212001
Zertifikat_Bus Einbruchmeldesystem SONAX G 3000 LSN S101150
Zertifikat_Einbruchmesystem Sonax G 6000 S184115
REGLOGO_FA_DEU
ISO Zertifikat

LIEFERKETTENGESETZ

LIEFERKETTENGESETZ

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen in ihren Lieferketten menschenrechtliche und bestimmte umweltbezogene Sorgfaltspflichten in angemessener Weise zu beachten. Die zu erfüllenden Pflichten sind nach den tatsächlichen Einflussmöglichkeiten abgestuft, je nachdem, ob es sich um den eigenen Geschäftsbereich, einen direkten Vertragspartner oder einen mittelbareren Zulieferer handelt.

Das Gesetz gilt seit dem 1. Januar 2023 für Unternehmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten. Ab dem 1. Januar 2024 sind Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten betroffen…“

Obwohl diese gesetzlichen Auflagen zurzeit nicht für uns zur Anwendung kommen, halten wir uns als mittelständisches Unternehmen selbstverständlich im Rahmen der Gesetzesgrundlagen in Bezug auf Menschenrechte und Umweltkriterien.

 

Ökologisch

Nachhaltigkeit: Hier geht es vor allem um die natürliche Umwelt, die es zu schonen und zu erhalten gilt. In diesem Sinne achten nachhaltige Unternehmen zum Beispiel darauf, möglichst nachwachsende Rohstoffe zu verwenden und deren Sicherung zu unterstützen. Sie nutzen erneuerbare Energien und optimieren ihre Prozesse hinsichtlich der Energieeffizienz entlang der Wertschöpfungskette. Auf umweltschädliche Verfahren oder Handlungsweisen wird möglichst verzichtet.

Unsere Maßnahmen:

  • Einsatz von Umlaufverpackungen, die im Kreislauf wieder verwendet werden
  • Einsparung und Reduzierung von Verpackungsmaterial
  • Umrüstung der Beleuchtung auf LED – dadurch Reduzierung der Energiekosten und des Verbrauchs
  • Erarbeitung von nachhaltigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und weiteren Geschäftspartnern
  • Reduzierung der CO² Emissionen in Verbindung mit Dienstreisen

 

Sozial

Im Zusammenhang mit einem nachhaltigen Business steht auch soziale Verantwortung. Hier geht es um menschenwürdige Arbeitsbedingungen auch innerhalb der Lieferkette, das Bekämpfen von Armut auf nationaler oder internationaler Ebene und natürlich die Wertschätzung direkter Mitarbeiter*innen im Betrieb. Themen wie Chancengleichheit, Gesundheit, Diversity und Work-Life-Balance gehören dazu. Wir ermöglichen

  • mobiles Arbeiten
  • individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Einsatz von digitalen Tools
  • Reduzierung von Dienstreisen

 

Ökonomisch

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, neben der Gewinnorientierung besonderen Wert darauf zu legen, heutigen und künftigen Generationen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Der Gewinn steht also nicht über allem, sondern soll verantwortungsbewusst und umweltfreundlich erwirtschaftet werden. Umweltmanagement gehört zum Qualitätsmangement.

 

ISO 9001 Zertifizierung

Bereits seit 25 Jahren führen wir ein Qualitätsmangement in allen Geschäftsprozessen, um effizient und mit dem Blick auf stetige Verbesserung und Kundenzufriedenheit zur wirken.

Höchste Qualität bei Produkten und Leistungen ist unser Anspruch.

Die ISO 9001 Zertifizierung zeigt Ihnen als Kunden, dass wir uns der Qualität unserer Produkte oder Dienstleistungen verpflichtet haben und
unser Qualitätsmanagement-System den internationalen Standards entspricht.
Durch die Zertifizierungen, nicht nur im Rahmen der ISO 9001, wird überwacht, dass wir unseren eigenen Ansprüchen der kontinuierlichen Verbesserung und
der Optimierung unserer Prozesse gerecht werden.

Wir wollen Ihr Vertrauen in uns stärken, das Risiko von Fehlern und Missverständnissen minimieren und sicherstellen, dass Sie immer zufrieden sind.
Das aktuelle Zertifikat steht auf unserer Homepage hier für Sie zum Download zur Verfügung.

MITGLIEDSCHAFTEN

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Geschichte

2021

Ein Quantensprung in der Leistungsfähigkeit der Brandmelderzentralen und ein innovativer „All in One“ Melder bringt bewegende Fortschritte für die neue Produktgeneration 2021. Die Geschäftsleitung blickt auf ein spezielles, aber erfolgreiches Jahr 2020 und ist mit dem kompetenten Team und starken Partnern bereit für neue Herausforderungen.

2013

SONAX-Alarm wird Mitglied in einer starken Organisation – dem DEF-Network- eine internationale Gesellschaft mit Unternehmen der Brandmeldetechnik und spezialisiert sich auf die Kernbereiche Brandmeldetechnik und Einbruchmeldetechnik.

2006

SONAX-Alarm ist mit einem eigenen breiten Produktportfolio am Markt: Brand-Einbruch-Zutritt-Zeiterfassung und ein Managementsystem ermöglichen umfassende Sicherheit aus einer Hand.

2001

Beginn der Partnerschaft mit Bosch Sicherheitssysteme GmbH und Zertifizierung der LSN-Bustechnik unter der Marke SONAX-Alarm im Einbruchmeldesegment; die Ringbustechnik war damals technologisch ein Quantensprung und ist auch 20 Jahre später bedeutend.

1990

VdS-Zertifizierung aller VdS-Klassen A,B, C

1984

Markteinführung der ersten VdS-zertifizierten Einbruchmelderzentrale und fortlaufende Entwicklung und Produktion eigener Geräte am Standort Ibbenbüren. Das regionale Standbein „Installation und Service“ wird ebenfalls vergrößert

2019

Die Sparte der Distribution bleibt im Focus der SONAX-Alarm ; die Sparte Installation und Service werden in der Firma HAL Meldesysteme fortgeführt

2009

Entwicklung und Produktion in Deutschland muss wirtschaftlich in Frage gestellt werden; die Reduzierung dieser Geschäftsbereiche ist der Beginn zur Fokussierung auf den Distributionsbereich, sowie den regionalen Service mit Installation/Wartung.

2005

Das erste SONAX-Alarm Brandmeldesystem MBZ – ebenfalls LSN-Bustechnik aus dem Hause Bosch – wird zertifiziert und erfolgreich eingeführt; Dem Produktgenerationswechsel zur Bustechnik folgt der Stabwechsel zur 2. Generation unter Leitung von Ulrike Leinker (kaufmännisch) und Thomas Wortmann (technisch)

1999

25 jähriges Jubiläum | Ulrike Leinker wird Geschäftsführerin

1988

Umstellung der Produktion auf SMD-Technologie und Einführung der ersten SMD-Bestückungsautomaten

1977

Bezug des Neubaus für Verwaltung, Produktion und Lager in Ibbenbüren

1974

Gründung des Unternehmens durch Hartmut Leinker | Der Grundstein waren selbst konstruierte kompakte Alarmanlagen und ein akustischer Signalgeber, der auch zur Namensgebung SONAX-Alarm beitrug: sonare“ = Klang (steht symbolisch für diese Sirene; die Endung X bezieht sich auf einen Hund namens Rex, der damals für Werte der Alarmierung und Bewachung stand). Daraus entstand: SONAX-Alarm mit den einzigartigen Klang bzw. Echo-Kreisen im Logo

2021

Ein Quantensprung in der Leistungsfähigkeit der Brandmelderzentralen und ein innovativer „All in One“ Melder bringt bewegende Fortschritte für die neue Produktgeneration 2021. Die Geschäftsleitung blickt auf ein spezielles, aber erfolgreiches Jahr 2020 und ist mit dem kompetenten Team und starken Partnern bereit für neue Herausforderungen.

2019

Die Sparte der Distribution bleibt im Focus der SONAX-Alarm ; die Sparte Installation und Service werden in der Firma HAL Meldesysteme fortgeführt

2013

SONAX-Alarm wird Mitglied in einer starken Organisation – dem DEF-Network- eine internationale Gesellschaft mit Unternehmen der Brandmeldetechnik und spezialisiert sich auf die Kernbereiche Brandmeldetechnik und Einbruchmeldetechnik.

2009

Entwicklung und Produktion in Deutschland muss wirtschaftlich in Frage gestellt werden; die Reduzierung dieser Geschäftsbereiche ist der Beginn zur Fokussierung auf den Distributionsbereich, sowie den regionalen Service mit Installation/Wartung.

2006

SONAX-Alarm ist mit einem eigenen breiten Produktportfolio am Markt: Brand-Einbruch-Zutritt-Zeiterfassung und ein Managementsystem ermöglichen umfassende Sicherheit aus einer Hand.

2005

Das erste SONAX-Alarm Brandmeldesystem MBZ – ebenfalls LSN-Bustechnik aus dem Hause Bosch – wird zertifiziert und erfolgreich eingeführt; Dem Produktgenerationswechsel zur Bustechnik folgt der Stabwechsel zur 2. Generation unter Leitung von Ulrike Leinker (kaufmännisch) und Thomas Wortmann (technisch)

2001

Beginn der Partnerschaft mit Bosch Sicherheitssysteme GmbH und Zertifizierung der LSN-Bustechnik unter der Marke SONAX-Alarm im Einbruchmeldesegment; die Ringbustechnik war damals technologisch ein Quantensprung und ist auch 20 Jahre später bedeutend.

1999

25 jähriges Jubiläum | Ulrike Leinker wird Geschäftsführerin

1990

VdS-Zertifizierung aller VdS-Klassen A,B, C

1988

Umstellung der Produktion auf SMD-Technologie und Einführung der ersten SMD-Bestückungsautomaten

1984

Markteinführung der ersten VdS-zertifizierten Einbruchmelderzentrale und fortlaufende Entwicklung und Produktion eigener Geräte am Standort Ibbenbüren. Das regionale Standbein „Installation und Service“ wird ebenfalls vergrößert

1977

Bezug des Neubaus für Verwaltung, Produktion und Lager in Ibbenbüren

1974

Gründung des Unternehmens durch Hartmut Leinker | Der Grundstein waren selbst konstruierte kompakte Alarmanlagen und ein akustischer Signalgeber, der auch zur Namensgebung SONAX-Alarm beitrug: sonare“ = Klang (steht symbolisch für diese Sirene; die Endung X bezieht sich auf einen Hund namens Rex, der damals für Werte der Alarmierung und Bewachung stand). Daraus entstand: SONAX-Alarm mit den einzigartigen Klang bzw. Echo-Kreisen im Logo